Logo Malatelier
Atelier für Mal- und Kunsttherapie

Malen und Kunsttherapie

Traumarbeit

Maltherapie ist eine Fachrichtung im Gebiet der kunsttherapeutischen Angebote und bietet Raum und Möglichkeit, sich gestalterisch mit Farben ausdrücken zu können.
Dazu braucht es keine maltechnischen Vorkenntnisse. Was entsteht ist absolut wert-frei.

Therapeutisches Malen eignet sich für Erwachsene, Kinder und Jugendliche in verschiedenen Lebenslagen.

Die erste Wirkung zeigt sich beim Malen selbst. Wo uns Worte für Gefühle, Empfindungen und Lebenssituationen fehlen, lassen wir Farben und Formen für uns sprechen. Unsere Seele formuliert sich intuitiv in unseren Bildern.

Beim Malen entsteht ein schöpferischer und kreativer Prozess. Wir lassen uns von inneren Impulsen leiten und dringen zu unseren ureigenen Bildern vor. Dabei werden unsere Ressourcen aktiviert und blockierte Lebensenergien können wieder fliessen.
Alles darf sich beim Malen zeigen und alles darf sich wandeln, auflösen, integrieren, heilen und angenommen werden, so wie es ist.

Im anschliessenden therapeutischen Gespräch schöpfen wir aus den Quellen des Erfahrenen. Wir suchen nach Verbindungen und Lösungsansätzen für das tägliche Leben.

Maltherapie (nach oben)

Traumarbeit (nach C.G. Jung)
Träume sind Botschaften aus dem Unterbewussten. Sie spiegeln uns Empfindungen, Gefühle, Ängste, Wünsche, Lebenssituationen und Erlebtes. Was unsere Seele stark beschäftigt, belastet oder was wir verdrängen, kehrt in unseren Träumen wieder. Die Traumbilder erscheinen sehr dicht, konzentriert und in Symbolen. Was sich uns da offenbart bietet die Chance, wahrgenommen und entschlüsselt zu werden.

Durch Malen und aktive Imagination (innere Bilderreise), begegnen wir dem Traum. Durch diese tiefe und bewusste Auseinandersetzung erfahren wir, was der Traum uns sagen will. Dabei können sich Angst, Trauer, Wut.. wandeln in Stärke, Vertrauen, Versöhnung..

Das Eintauchen in die Welt unserer Träume lässt uns nur erahnen, wie reich wir an inneren Bildern sind und wie die Antworten unserer Fragen in uns selbst zu finden sind.

Maltherapie


Farbgarten
Atelier für
Mal- und Kunsttherapie
Schachenstrasse 10
6020 Emmenbrücke
 
041 260 46 78
078 858 54 46
hc.xmg@rekcihcs.ennairam